AKTUELLES

BMW IBSF Weltcup: Lochner siegt im Zweierbob, Lokalmatador Friedrich holt Bronze

Der dritte Zweierbob-Sieg für Johannes Lochner in Folge, und das auf Francesco Friedrichs Heimbahn: Beim BMW IBSF Bob-Weltcup im SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg raste Lochner mit seinem Anschieber Georg Fleischhauer zum Sieg. Zweiter wurde der in dieser Saison so starke Brite Brad Hall mit Taylor Lawrence, Platz drei ging an Francesco Friedrich mit Alexander Schüller.

Für Lochner ist es der dritte Saisonsieg im kleinen Schlitten, zusammen mit Fleischhauer waren sie sowohl am Start als auch in der Bahn am heutigen Tag zweimal die Schnellsten. Dementsprechend selbstbewusst präsentierte sich der Berchtesgadener im Zielinterview: „Langsam wird’s mit der Altenberger Bahn, das war nicht immer meine Lieblingsbahn. Die Performance stimmt Richtung WM, und wenn wir so weitermachen, wird es für die anderen schwierig, uns zu schlagen.“

Francesco Friedrich und Alexander Schüller fuhren auf Friedrichs Heimbahn mit Platz drei ebenfalls aufs Podest. Man merkt dem 32-jährigen Piloten seine Muskelfaserriss-Verletzung zwar durchaus am Start an, der etwas verhaltener als sonst ausfällt, dennoch geht der Weg in die richtige Richtung: „Wir sind sehr zufrieden. Das war mein internes Ziel, dass wir auf Platz 3 bleiben. Hansis erster Lauf war überragend. Wir haben jetzt noch zwei Wochen Zeit, und jetzt müssen wir Gas geben.“

In der Gesamtwertung zum BMW IBSF Weltcup 2022/2023 baute Johannes Lochner (GER, 1067 Punkte) seine Führung aus. Titelverteidiger Francesco Friedrich (GER, 1036) ist Gesamt-Zweiter vor Brad Hall (GBR, 1014).

Alle Resultate unter www.ibsf.org

(Text: BSD, RWH / Fotos: IBSF – Viesturs Lacis)


Impressionen


PARTNER