AKTUELLES

BMW IBSF Weltcup: Lisa Buckwitz feiert in Altenberg ersten Weltcup-Sieg als Pilotin

Die deutschen Bob-Frauen hatten beim BMW IBSF Weltcup in Altenberg im Zweier-Rennen das Podest fest im Griff: Mit einem Dreifachtriumph feierten die drei Teams einen großen Erfolg im SachsenEnergie-Eiskanal.

Gewonnen hat Lisa Buckwitz zusammen mit Anschieberin Kira Lipperheide. Für die 28-Jährige ist es zudem der allererste Sieg in einem Zweierbob-Rennen als Pilotin – und das in Altenberg, auf einer Bahn, die sie persönlich nicht zu ihren Lieblingsbahnen zählen würde. Am Start war Buckwitz mit Lipperheide wie so oft die Schnellste: „Wir können mit unserer Performance sehr zufrieden sein. Zweimal am Start am schnellsten, wir sind solide runtergefahren – das hätte noch ein bisschen besser sein können – aber ich bin mega-happy.“

Platz zwei ging an Kim Kalicki und Leonie Fiebig. Kalicki setzt damit ihre eindrucksvolle Serie in dieser Saison fort, im Zweierbob stand die 25-Jährige in jedem Rennen auf dem Podest. Dennoch zeigte sie sich nicht ganz zufrieden mit ihrer heutigen Leistung, zu viele Fehler seien in der Bahn passiert: „Ich habe leider den ersten Lauf ein bisschen verhauen, das kostet auf dieser Bahn sehr viel. Wir sind ja noch eine Woche hier, dementsprechend kann ich es nächste Woche besser machen.“

Auf den dritten Platz fuhren Laura Nolte und Lena Neunecker. Zusammen mit den US-Amerikanerinnen Kaillie Humphries und Jasmine Jones teilten sich die beiden Platz drei, für nächste Woche ist die Kampfbereitschaft bei Laura Nolte gegeben: „Das war heute an sich eine gute Leistung. Lisa hat das souverän gemacht, richtig schnell gestartet und hat es dann runtergefahren. Vielleicht sieht es nächste Woche wieder anders aus.“

„Das war eine überragende Sache heute, sich hier gegen Kaillie Humphries durchzusetzen, die ordentlich Druck aufgebaut hat. Alle Mädels haben dagegengehalten. Mit dem überraschenden Sieg von Lisa und Kira zeigt sich dann doch, dass ein hoher Konkurrenzdruck bei uns herrscht“, sagte Cheftrainer René Spies nach dem Rennen.

In der Gesamtwertung zum BMW IBSF Weltcup 2022/2023 verteidigte Kim Kalicki (GER, 1060 Punkte) mit dem fünften Podestplatz im fünften Rennen ihre Führung vor Laura Nolte (GER, 1037). Kaillie Humphries (USA, 1017) ist Dritte.

Alle Resultate gibt es unter www.ibsf.org.

(Text: BSD, RWH / Fotos: IBSF – Viesturs Lacis)


Impressionen


PARTNER