AKTUELLES

Viererbob: Brad Hall in Altenberg mit historischem erstem EM-Gold für Großbritannien

Historisches EM-Gold für Großbritannien: Bob-Pilot Brad Hall und seine Anschieber-Crew Arran Gulliver, Taylor Lawrence und Greg Cackett wurden am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg als erstes britisches Bob-Team in der Geschichte des Bobsports Europameister.

Beim sechsten BMW IBSF Weltcup der laufenden Saison, für die europäischen Teams gleichzeitig als kontinentale Meisterschaften gewertet, verwiesen die Briten das Viererbob-Team von Olympiasieger, Weltmeister und Lokalmatador Francesco Friedrich (BSC Sachsen Oberbärenburg, 0,09 Sekunden zurück) mit Thorsten Margis, Candy Bauer und Felix Straub auf Platz zwei.

Weltcup-Rang drei und EM-Bronze gingen an Michael Vogt (SUI, 0,22 Sekunden zurück) mit Cyril Bieri, Alain Knuser und Sandro Michel. Für Michael Vogt war es der erste Podestplatz und die erste EM-Medaille überhaupt. Zuletzt holte Beat Hefti 2014 mit Gold eine EM-Medaille im Viererbob.

In der Gesamtwertung zum BMW IBSF Weltcup 2022/2023 liegen Brad Hall (GBR) und Francesco Friedrich (GER) nach sechs der acht Rennen mit je 1287 Punkten vorn. Gesamt-Dritter ist mit 1170 Zählern Johannes Lochner (GER), der in Altenberg Vierter wurde.

Alle Resultate unter www.ibsf.org.

(Text: RWH / Foto: IBSF – Viesturs Lacis)


Impressionen


PARTNER