AKTUELLES

Vier Renntage zu Jahresbeginn 2024: Der internationale Bob-Nachwuchs kommt zum IBSF Europacup nach Altenberg – Junioren-EM am 5. Januar für Monobob-Pilotinnen und Zweierbob-Teams

Die ersten Tage im neuen Jahr gehören am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg voll und ganz dem internationalen Bob-Nachwuchs: der IBSF Europacup Bob macht vom 3. bis 9. Januar 2024 im Osterzgebirge Station. Gefahren wird in allen Disziplinen um Europacup-Punkte, für die Monobob-Pilotinnen und die Zweierbob-Teams der Männer geht es im „Race in Race“ Modus zudem um die Junioreneuropameisterschaft. Die Rennen am SachsenEnergie-Eiskanal werden am 5., 6., 8. und 9. Januar 2024 ausgetragen. Die Trainings beginnen bereits am 3. Januar 2024. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Für die Wettbewerbe in der zweithöchsten internationalen Rennserie sind 13 Monobobs, 10 Frauen-Zweierbobs, 13 Männer-Zweierbobs und 11 Viererbobs gemeldet. Sie vertreten insgesamt 12 Nationen, darunter die Schweiz, Italien, Österreich, Australien und Nigeria. Das deutsche Team stellt mit 14 Schlitten das größte Aufgebot.

Auf ihrer Heimbahn an den Start geht dabei Maureen Zimmer vom BSC Sachsen Oberbärenburg. Die 27-Jährige ist amtierende Juniorenweltmeisterin im Mono- und im Zweierbob und konnte in diesem Winter im Europacup bereits zwei Saisonsiege einfahren. Seinen Heimvorteil nutzen will auch Zimmers Vereinskollege Alexander Czudaj. Der 21-Jährige führt nach drei Siegen und einem zweiten Platz derzeit die Europacup-Gesamtwertung im Zweierbob an. Angeschoben wurde er bei diesen Erfolgen von Jörn Wenzel, der ebenfalls für den BSC Sachsen Oberbärenburg startet und auch in Altenberg dabei ist. Nach Verletzung zurück im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft ist zudem Lokalmatador Maximilian Illmann.  Der 25-Jährige hat bereits Weltcup-Erfahrung gesammelt und konnte sich vergangene Saison in Sigulda über Weltcup-Bronze freuen.

Mit ihren jeweiligen Teams ebenfalls für Deutschland an den Start gehen Charlotte Candrix (TuS Hachenburg) und Diana Filipszki (WSV Königssee) und Laurin Zern (WSV Königssee) sowie Hans-Peter Hannighofer (BRC Thüringen), der momentan die Europacup-Gesamtwertung im Viererbob anführt.

Tickets für den IBSF Europacup Bob gibt an der Tageskasse (Tor B / Bornweg). An den Renntagen kostet der Eintritt 6,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro), an den Trainingstagen 3,00 Euro (ermäßigt 2,00 Euro). Und natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt: Der Imbiss Kurve 11 ist geöffnet.

Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Rennen zu Hause zu verfolgen. Über die Internetseite und den Youtube-Kanal des SachsenEnergie-Eiskanals kann man bei allen Fahrten live dabei sein:

Zeitplan IBSF Europacup Bob

(Änderungen vorbehalten)

Mittwoch, 03.01.2024

14.00 Uhr           Training Zweierbob Männer / Monobob Frauen (3 Läufe)

Donnerstag, 04.01.2024

9.00 Uhr              Training Zweierbob Männer  / Monobob Frauen (3 Läufe)

Freitag, 05.01.2024 – Europacup & Junioreneuropameisterschaften

9.00 Uhr              2 Rennläufe Monobob Frauen

2 Rennläufe Zweierbob Männer

Samstag, 06.01.2024 – Europacup

9.00 Uhr              2 Rennläufe Monobob Frauen

danach                 Training Viererbob Männer / Zweierbob Frauen (3 Läufe)

Sonntag, 07.01.2024

9.00 Uhr              Training Viererbob Männer / Zweierbob Frauen (3 Läufe)

Montag, 08.01.2024 – Europacup

9.00 Uhr              2 Rennläufe Viererbob Männer

danach                 Training Zweierbob Frauen

Dienstag, 09.01.2024 – Europacup

9.00 Uhr              2 Rennläufe Zweierbob Frauen

                               2 Rennläufe Viererbob Männer

Text: US / Foto: IBSF – Viesturs Lacis


Impressionen


PARTNER