- Monobob: Kelly van Petegem schlägt Lokalmatadorin Maureen Zimmer
- Zweierbob: Diana Filipszki nicht zu schlagen
- Viererbob: Hans-Peter Hannighofer gewinnt beide Rennen
Mit zwei weiteren Entscheidungen ist heute der IBSF Europacup Bob in Altenberg nach insgesamt vier Renntagen zu Ende gegangen. Zum Abschluss der ersten internationalen Rennen des neuen Jahres am SachsenEnergie-Eiskanal waren Diana Filipszki im Zweierbob und das Team von Hans-Peter Hannighofer im Viererbob am heutigen Dienstagvormittag nicht zu schlagen.
Diana Filipszki vom WSV Königssee legte im Zweierbob einen Start-Ziel-Sieg hin. Mit ihrer Anschieberin Lena Brunnhübner verwies sie mit zwei Start- und Laufbestzeiten die Italienerinnen Giada Andreutti / Tania Vicenzino und die Australierinnen Sarah Blizzard / Lauren Boden auf die weiteren Podiumsplätze.
In der heutigen Viererbob-Entscheidung ging der Sieg an das Team von Hans-Peter Hannighofer. Der Thüringer setzte sich ebenfalls mit beiden Start- und Laufbestzeiten souverän gegen Lokalmatador Maximilian Illmann und den Rumänen Mihai Cristian Tentea durch. Damit baut der weltcuperfahrene Pilot vom BRC Thüringen seine Führung in der Europacup-Gesamtwertung im Viererbob weiter aus.
Hannighofer hatte auch das Viererbob-Rennen am gestrigen Montag für sich entscheiden können – ebenfalls vor dem Team von Maximilian Illmann und den weiteren „Local Heroes“ um Alexander Czudaj. Czudaj hatte heute nach dem ersten Lauf noch auf Platz zwei gelegen, fiel aber im Finale noch auf Platz vier zurück.
Bereits am vergangenen Samstag hat es im Rahmen des IBSF Europacups Bob in Altenberg ein weiteres Monobob-Rennen gegeben. Die Nase vorn hatte dort die Belgierin Kelly van Petegem vor Maureen Zimmer vom heimischen BSC Sachsen Oberbärenburg und der Slowakin Viktoria Cernanska. Zimmer war übrigens die einzige Pilotin, die in diesem Rennen eine Laufzeit von unter einer Minute fuhr – wenngleich es in der Addition beider Läufe mit knapp zwei Hundertstelsekunden Rückstand auf van Petegem ganz knapp nicht zum Tagessieg reichte.
Detaillierte Ergebnislisten sind unter www.ibsf.org.de zu finden.
Der nächste internationale Höhepunkt am SachsenEnergie-Eiskanal sind zweifelsohne die 52. FIL Rodel Weltmeisterschaften, die vom 22. bis 28. Januar 2024 in Altenberg stattfinden. Dem folgen am ersten Februar-Wochenende der EBERSPÄCHER Rodel Weltcup und der BMW IBSF Bob & Skeleton Weltcup (12.-18. Februar 2024). Tickets für die Weltmeisterschaften sind unter www.wm-altenberg.de wm-altenberg.de erhältlich, für die Weltcups ist der Ticketshop unter www.weltcup-altenberg.de zu finden.
Text: US / Fotos: WiA