AKTUELLES

FIL Junioren WM 2026 presented by E.INFRA: Doppelsitzerinnen Riedl/Lerch fahren am SachsenEnergie-Eiskanal zum Titel

Mit mehr als dreieinhalb Zehntelsekunden Vorsprung und Bahnrekord konnten sich die Doppelsitzerinnen Lina Riedl und Anna Lerch bei den FIL Junioren Weltmeisterschaften 2026 am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg als neue Juniorenweltmeisterinnen feiern lassen. Erwartet hatten die beiden Österreicherinnen den Titelgewinn selbst nicht – umso größer war die Freude über den Sieg. Doch sie kamen in beiden Durchgängen mit Laufbestzeit ins Ziel, setzten den Bahnrekord bei den Doppelsitzerinnen ab Starthöhe Kurve 8 und träumen nun von einem Weltcup-Startplatz.

Große Freude herrschte nach dem Rennen auch bei den Vize-Juniorenweltmeisterinnen Luise Röder und Maria Schneider (beide ESV Lok Chemnitz). Mit gerade einmal 15 bzw. 16 Jahren waren die Sächsinnen die jüngsten Starterinnen im Feld und nach dem Rennen überglücklich, bei ihrem JWM-Debüt auf ihrer Heimbahn gleich die Silbermedaille einzufahren. 

Über JWM-Bronze freuten sich die Italienerinnen Alexandra Oberstolz und Katharina Sofie Kofler, die nach zwei Läufen etwas mehr als eine halbe Sekunde Rückstand auf die Siegerinnen hatten.

Das zweite sächsische Doppel mit Lilly Bierast und Leandra Claus (beide RRC Altenberg) durfte sich bei seinem JWM-Debüt über Rang fünf und damit einen Platz auf dem erweiterten Podium freuen – mit nur zwölf Hundertstelsekunden Rückstand auf Bronze.

Text: US // Fotos: Arvid Müller


Impressionen


PARTNER