AKTUELLES

FIL Junioren WM 2026 presented by E.INFRA: Doppelsitzer Grünbeck/Kührt gewinnen mit nur einer Tausendstelsekunde Vorsprung

Knapper hätte die JWM-Entscheidung bei den Doppelsitzer Herren nicht sein können: Mit nur einer Tausendstelsekunde Vorsprung haben Louis Grünbeck (RRV Sonneberg Schalkau) und Maximilian Kührt (RRC Zella-Mehlis) bei den FIL Junioren Weltmeisterschaften 2026 am SachsenEnergie-Eiskanal die Goldmedaille und damit den Titel geholt. Nach Lauf eins hatte das Thüringer Doppel noch auf Rang drei gelegen – umso größer war die Freude, dass am Ende der oberste Podestplatz für Grünbeck/Kührt reserviert war.

Mit dem kleinstmöglichen Rückstand, der im Rodelsport überhaupt gemessen werden kann, mussten sich das slowakische Doppel Christian Bosmann und Bruno Mick den beiden jungen Deutschen geschlagen geben – und sind nun Vize-Juniorenweltmeister 2026. Mit knapp zwei Hundertstelsekunden hinter den Siegern fuhr das italienische Doppel Philipp Brunner und Manuel Weissensteiner am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg zu JWM-Bronze. 

Die Stimmen zum Rennen

Grünbeck/Kührt: „Die Motivation und der Spaß am Rodeln hat uns heute den Sieg gebracht. Das Wetter passt, die Bahn stand gut – es hat einfach Spaß gemacht. So ein knappes Rennen zu gewinnen, fühlt sich noch besser an. Wir finden es ganz gut, dass man im Rodeln auf die Tausendstel genau misst. Das hat uns ja heute geholfen.“

Die Überraschungs-Juniorenweltmeister von 2025 und Lokalmatadoren – Silas Sartor (RRC Altenberg) und Liron Raimer (ESV Lok Zwickau) – landeten mit Rang fünf auf dem erweiterten Podium.

Text: US // Fotos: Arvid Müller


Impressionen


PARTNER