AKTUELLES

BMW IBSF Weltcup: Zweiter Saisonsieg für Tina Hermann – Susanne Kreher gewinnt Silber

Tina Hermann, Weltcup-Titelverteidigerin im Frauen-Skeleton, hat am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg ihren zweiten Sieg im BMW IBSF Weltcup 2023/2024 gefeiert. Beim siebten von acht Saisonrennen stand die Rekordweltmeisterin (vier Titel) insgesamt zum 19. Mal ganz oben auf dem Weltcup-Podium.

Auf Platz zwei feierte Weltmeisterin und Lokalmatadorin Susanne Kreher (0,10 Sekunden zurück) vor heimischer Kulisse in Altenberg ihren ersten Podestplatz der Saison. Anschub-Weltmeisterin Mystique Ro aus den USA (0,24 Sekunden zurück), Siebte nach dem ersten Durchgang in Altenberg, fuhr im Finale noch auf Rang drei und feierte ihren dritten Podiumsplatz im aktuellen Weltcup-Winter.

Tina Hermann (WSV Königssee): „Ich fahre in Altenberg einfach brutal gerne. Weil es hier aufs Fahren ankommt, da kann ich halt viel rausholen – das ist für mich, mit meinem schlechteren Start, einfach perfekt.“

Susanne Kreher (BSC Sachsen Oberbärenburg): „Nachdem das Training diese Woche gar nicht gut für mich lief, bin ich heute natürlich sehr zufrieden, mit diesem 2. Platz. Dass es dann heute so gut läuft, hätte ich gar nicht erwartet. Darum ist die Freude umso größer. Vielleicht war ich heute einfach lockerer, am Start, und habe in der Bahn irgendwas gefunden, das ich im Training nicht gefunden habe.“

In der Gesamtwertung zum BMW IBSF Weltcup 2023/2024 verteidigte die WM-Zweite Kimberley Bos aus den Niederlanden mit Platz fünf in Altenberg und nun 1370 Punkten ihre Führung vor dem Finale in Lake Placid (USA, 21.-23. März 2024). Mit 216 Punkten Vorsprung ist ihr der zweite Gesamtsieg nach 2022 kaum noch zu nehmen. Gesamt-Zweite bleibt Skeleton-Europameisterin Kim Meylemans aus Belgien, auf Platz 14 in Altenberg, mit 1154 Zählern. Weltcup-Titelverteidigerin Tina Hermann (GER, 1138), die nicht für das deutsche Team für die anstehenden BMW IBSF Weltmeisterschaften in Winterberg nominiert ist, schob sich mit ihrem Sieg in Altenberg auf Gesamtrang drei nach vorn.

Weitere Informationen, darunter die Athleten-Profile, Resultate und Ranglisten gibt es auf www.ibsf.org.

Text: RWH, BSD // Fotos: IBSF – Viesturs Lacis


Impressionen


PARTNER