AKTUELLES

BMW IBSF Skeleton-Weltcup: Tina Hermann gewinnt erneut in Altenberg

Zweiter Altenberg-Sieg in diesem Winter für Tina Hermann: Nach ihrem ersten Saisonsieg vor genau zwei Wochen am SachsenEnergie-Eiskanal gewann die viermalige Weltmeisterin auch das heutige Weltcup-Rennen im Osterzgebirge und rückte in der Weltcup-Gesamtführung auf Platz zwei vor.

Auch wenn die 29-Jährige nach dem ersten Lauf in Führung lag, ging die deutsche Pilotin mit einem überaus knappen Vorsprung in den zweiten Lauf. Der war am Start gleich mal weg, denn die Italienerin Valentina Margaglio – zu dem Zeitpunkt die Führende – ist eine der schnellsten Starterinnen im Frauenfeld. Bis knapp vor dem Ziel fuhr Hermann mit einem Rückstand den SachsenEnergie-Eiskanal hinunter, um dann mit genau 0,11 Sekunden Vorsprung ins Ziel zu kommen. Die amtierende Weltmeisterin ballte vor Freude die Faust: „Ich bin einfach sehr gerne hier, die Bahn liegt mir. Mit meinem Startrückstand ist es hier sehr praktisch, dass es knifflige Passagen gibt. Mir liegt das Fahren besser, ich mag das Omega, den Kreisel – hier merkt man richtig, wenn man den Speed mitnimmt.“

Die weiteren Podestplätze besetzten an diesem Tag nicht die üblichen Verdächtigen, sondern zwei Youngsters: Valentina Margaglio wurde starke Zweite, nach ihrem Sturz vor zwei Wochen in Altenberg ein super Ergebnis für die Italienerin. Diesmal beglich die WM-Dritte im Skeleton-Mixed ihre Rechnung mit der Bahn mit dem besten Weltcup-Resultat ihrer Karriere. Im zweiten Rennlauf fuhr die 28-Jährige dabei sogar Bestzeit.

Platz drei ging an die Russin Yulia Kanakina. Für die 26-Jährige ist es der zweite Podestplatz im BMW IBSF Weltcup: Im Januar 2019 war sie – ebenfalls in Altenberg – schon einmal Dritte.

Auf Platz eins in der Gesamtwertung zum BMW IBSF Weltcup 2021/2022 bleibt mit 965 Punkten Kimberley Bos aus den Niederlanden. Die 28-Jährige, Gesamt-Dritte der letzten Saison, kam in Altenberg auf Rang zehn. Tina Hermann rückt mit nun 948 Zählern auf Rang zwei vor. Europameisterin Elena Nikitina aus Russland (938), Sechste in Altenberg, folgt knapp dahinter auf Platz drei.

Text: BSD, IBSF / Fotos: Viesturs Lacis


Impressionen


PARTNER