Presseinformation SachsenEnergie-Eiskanal
29.11.2022
Halbzeit beim doppelten IBSF Europacup Bob in Altenberg
Mit dem dritten und vierten IBSF Europacup Bob der Saison 2022/2023 startet der SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg in dieser Woche in eine ganze Reihe von internationalen Kufensport-Wettbewerben. Zwei EC-Renntage sind bereits absolviert – am gestrigen Montag und heutigen Dienstag standen jeweils zwei Entscheidungen im Frauen-Monobob und Männer-Zweierbob auf dem Programm. Da Teams wie Italien, Tschechien und Rumänien die in diesen Wochen stattfindenden Weltcups in Nordamerika auslassen, war das 14 Nationen umfassende Starterfeld mit 15 Pilotinnen und 24 Piloten nicht nur größer als üblich, sondern auch mit einigen Weltklasse-Athleten besetzt. Am Freitag und Samstag dieser Woche wird der IBSF Europacup Bob am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg mit den Entscheidungen im Frauen-Zweierbob und Viererbob fortgesetzt.
Frauen-Monobob: Australierin Breeana Walker gewinnt beide Europacup-Rennen
Olympia-Starterin Breeana Walker aus Australien hat beide Monobo-Konkurrenzen von Altenberg für sich entschieden. Mit nur acht Hundertstelsekunden Vorsprung verwies die Weltcup-erfahrene Pilotin am gestrigen Montag die einzige deutsche Starterin, Lokalmatadorin Maureen Zimmer vom BSC Sachsen Oberbärenburg, auf den Silberrang. Bronze sicherte sich die Rumänin Andreea Grecu, die ebenfalls bei den Olympischen Spielen in Peking dabei war.
Auch den zweiten Monobob-Wettbewerb am heutigen Dienstag hat Breeana Walker gewonnen. Nur fünf Hundertstelsekunden betrug der Vorsprung auf die Rumänin Andreea Grecu, die sich die Silbermedaille sicherte. Bronze ging an die Chinesin Qing Ying. Mit einem deutlichen Rückstand von mehr als acht Zehntelsekunden auf Walkers Bestzeit landete Maureen Zimmer heute nur auf Rang vier.
Männer-Zweierbob: Deutsche Piloten dominieren die Europacup-Konkurrenz
Für eine Überraschung in der Zweierbob-Konkurrenz der Männer sorgte am gestrigen Montag der für den BRC Thüringen startende Adam Ammour mit seinem Anschieber Benedikt Hertel. Er gewann das Rennen mit sieben Hundertstelsekunden Vorsprung vor den Italienern Patrick Baumgartner/Eric Fantazzini. Juniorenweltmeister und Lokalmatador Maximilian Illmann und sein Anschieber Philipp Wobeto mussten sich auf ihrer Heimbahn mit Bronze zufrieden geben. Die weiteren deutschen Piloten Hans-Peter Hannighofer (mit Issam Ammour) und Laurin Zern (mit Markus Kosok) landeten am ersten Tag auf den Rängen vier und sieben.
Tag zwei entschied der Local Hero für sich. Maximilian Illmann ging diesmal mit Lukas Koller ins Rennen und hatte nach zwei Läufen gut zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf Adam Ammour/Nick Stadelmann, die Silber holten. Bronze ging an die italienischen Olympia-Starter Patrick Baumgartner und Robert Mircea. Hans-Peter Hannighofer/Issam Ammour und Nico Semmler/Oliver Peschk fuhren auf die Plätze vier und fünf.
Weitere EC-Renntage in Altenberg am 2. und 3. Dezember
Nach zwei Trainingstagen finden am Freitag und Samstag dieser Woche (02./03.12.2022) noch jeweils zwei Entscheidungen im Frauen-Zweierbob und Viererbob statt. Der erste Schlitten geht jeweils um 9.00 Uhr an den Start. Mit einem Einsatz in der Viererbob-Konkurrenz am Samstag soll auch Alexander Czudaj vom BSC Sachsen Oberbärenburg, Sieger der Youth Olympic Games von 2020 und sächsische Bob-Nachwuchshoffnung, auf seiner Heimbahn wieder einmal internationale Rennluft schnuppern dürfen.
Freitag, 02.12.2022
09:00 Uhr Frauen-Zweierbob – 1. und 2. Rennlauf (3. EC)
Viererbob – 1. und 2. Rennlauf (3. EC)
Samstag, 03.12.2022
09:00 Uhr Frauen-Zweierbob – 1. und 2. Rennlauf (4. EC)
Viererbob – 1. und 2. Rennlauf (4. EC)
Nach zwei Saisons coronabedingter Einschränkungen sind diesen Winter wieder Zuschauer am SachsenEnergie-Eiskanal zugelassen. Der Zugang auf das Bahngelände erfolgt ausschließlich über den Bornweg (Tor B). Tickets kosten 6,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro) und sind zu den Renntagen an der Tageskasse erhältlich. An den Trainingstagen (30.11 und 01.12.2022) ist der Eintritt frei. Der Imbiss Kurve 11 ist geöffnet und sorgt für das leibliche Wohl. Weitere Besucherinfos sind unter www.sachsenenergie-eiskanal.de zu finden.
Kufensportfans können die Trainingsläufe und Rennen auch zu Hause verfolgen. Über die Internetseite und den Youtube-Kanal des SachsenEnergie-Eiskanals oder bei BSD-TV, dem gemeinsamen Livestream-Portal der vier deutschen Bahnen, kann man bei allen Fahrten live dabei sein.
Links zu den Livestream-Angeboten:
- Internetseite SachsenEnergie-Eiskanal: www.SachsenEnergie-Eiskanal.de/livestream
- Youtube-Kanal SachsenEnergie-Eiskanal: www.youtube.com/bobbahnaltenberg
- BSD-TV: www.bsd-tv.de bzw. https://bsd-tv.de/#/livestream/index/altenberg
Der EC Bob markiert den Auftakt für mehrere internationale Rennen, die in diesem Winter am SachsenEnergie-Eiskanal stattfinden. Vom 14. bis 17. Dezember 2022 macht der Junioren-Weltcup im Rodeln in Altenberg Station. Dabei werden im „Race in Race“ Modus auch die 44. FIL Junioren-Europameisterschaften ausgetragen. Ab dem 9. Januar 2023 wird die Weltelite des Bob- und Skeletonsports im Rahmen des IBSF Bob & Skeleton Weltcups zwei Wochen hintereinander im Osterzgebirge zu Gast sein. Im zweiten Altenberg-Weltcup wird zudem die Europameisterschaft ausgefahren, ebenfalls im „Race in Race“ Modus. Und schließlich messen sich am 4. und 5. Februar 2023 die weltbesten Rodlerinnen und Rodler beim EBERSPÄCHER Weltcup am SachsenEnergie-Eiskanal. Tickets für die Anfang 2023 in Altenberg stattfindenden Weltcups sind unter www.sachsenenergie-eiskanal.de sowie in der Touristinformation Altenberg erhältlich.