AKTUELLES

FIL verleiht in Altenberg Fair-Play Preis an Chris Eißler

Chris Eißler wird am 4. Februar 2023 vom Internationalen Rodelverband FIL im Rahmen des EBERSPÄCHER Rodel Weltcups am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg mit dem Fair-Play Preis für seine einzigartige Geste der Fairness während der vergangenen Olympiasaison ausgezeichnet.

Der Chemnitzer, der seine aktive Laufbahn inzwischen beendet hat, lieh Rodlern anderer Nationen für Weltcup-Rennen im Olympia-Winter 2021/2022 seinen Schlitten. Gleiches tat der Moldawier Ionut Șișcanu, der den Preis zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls erhalten wird. FIL-Präsident Einars Fogelis würdigt diese faire Geste: „Gerade während der Phase der Olympiaqualifikation ist das den Sportlern besonders hoch anzurechnen, wenn sie ihren Konkurrenten mit Material aushelfen.“

Șișcanu und Eißler erhalten den Preis beispielgebend auch für andere Rodlerinnen und Rodler, die im vergangenen Winter ihr Material an Rodelkolleginnen und -kollegen verliehen. Dies wurde auf Grund einer außergewöhnlichen Situation wichtig: Nach dem Auftakt des EBERSPÄCHER-Weltcups auf der chinesischen Olympiabahn von Yanqing reiste der internationale Rodel-Tross von China nach Russland. Dabei wurden einige Schlitten- und Materialkisten vom Zoll in China zurückgehalten. Für die folgenden drei Weltcups mussten die Teams und Athlet:innen vieler Mannschaften auf einen Teil ihres Materials verzichten oder sich Schlitten und Ausrüstung ausleihen. Nur dank des sportlichen Verhaltens einiger Rodler:innen wie vor allen Șișcanu und Eißler hatten einige Athlet:innen überhaupt die Chance, sich für die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 zu qualifizieren.

„Die FIL-Exekutive vergibt diesen Preis an Chris Eißler und Ion Șișcanu, weil wir besonders stolz darauf sind, dass sich unsere Spitzenathleten sportlich fair verhalten und sie diese Auszeichnungen verdienen. Dieses Verhalten zeigt, dass unsere Athletinnen und Athleten beispielhaft für die Grundwerte des Sports im Geiste des Fair Play stehen“, sagte FIL-Präsident Einars Fogelis.

Chris Eißler erhält den Fair-Play Preis der FIL am Samstag, 4. Februar 2023, im Rahmen des EBERSPÄCHER Rodel Weltcups am SachsenEnergie-Eiskanal. Die Übergabe findet direkt im Anschluss an die Siegerehrungen zu den Weltcup-Rennen der Doppelsitzer und Damen statt.

(Text & Foto: FIL)


Impressionen


PARTNER