AKTUELLES

EBERSPÄCHER Team-Staffel Weltcup Altenberg: Österreich gewinnt vor Deutschland und Lettland

Die Team-Staffel markierte den gewohnt spannenden und emotionalen Schlusspunkt des erfolgreichen Weltcup-Wochenendes auf dem technisch anspruchsvollen SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg. Zuletzt in Sigulda zweimal nicht ins Ziel gekommen, triumphierte Team Österreich vor Deutschland und Lettland vor über 1000 Zuschauern. Über die gesamte Wochen verfolgten über 2000 Fans das Rodelgeschehen im Altenberger Kohlgrund.

Das österreichische Quartett mit Madeleine Egle, Wolfgang Kindl und dem Doppel Yannick Müller/Armin Frauscher hat den Staffelfluch im Weltcup gebrochen und siegte vor Team Deutschland mit Julia Taubitz, Max Langenhan und Toni Eggert/Sascha Benecken (+0,098 Sek.) und Team Lettland mit Elina Ieva Vitola, Kristers Aparjods und dem Doppel Martins Bots/Roberts Plume (+0,139 Sek.). 

Die Team-Staffeln aus Italien, den USA und Rumänien landeten auf den Plätzen vier bis sechs. Da Team Kanada stürzte, kamen von den zehn gestarteten Team-Staffeln neun ins Ziel.

„Wir hatten heute richtig Speed, so macht es Spaß“, freute sich Wolfgang Kindl. „Es war ein schönes Wochenende. Man glaubt nicht, wie schwierig es ist, sich umzustellen, wenn es beim Training langsam ist und beim Wettkampf schnell wird. Das ist uns relativ schwergefallen, aber zur Team-Staffel hat es funktioniert.“ Madeleine Egle tröstete der Staffelsieg über den undankbaren vierten Platz im Einzel hinweg. „Im Einzel habe ich es selber verfahren, aber die Fahrt heute und der Sieg im Team geben mir Selbstbewusstsein für die nächsten Weltcups.“

Es war der insgesamt vierte Staffelerfolg für die Vize-Weltmeister aus Österreich. In der Gesamtwertung des EBERSPÄCHER Team-Staffel-Weltcup presented by BMW hat Deutschland mit 355 Punkten punktgleich mit Lettland die Führung vor Italien übernommen. 

Alle Resultate unter www.fil-luge.org.

(Text: FIL / Fotos: Fil – Mareks Galinovskis)


Impressionen


PARTNER