Die ersten internationalen Rennen, die in dieser Saison am SachsenEnergie-Eiskanal ausgetragen werden, finden in dieser Woche im Rahmen eines doppelten IBSF Europacup Skeleton statt. Die Trainings beginnen am heutigen 1. Dezember 2025. Für die Juniorinnen und Junioren im Feld ist dieser Europacup zugleich eine wichtige Station in der Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt: Auch die IBSF Junioren-Weltmeisterschaften Skeleton werden im März 2026 auf der anspruchsvollen Rennschlitten- und Bobbahn in Altenberg ausgefahren.
Am 4. und 5. Dezember 2025 geht es sowohl für die Frauen als auch für die Männer um wichtige Punkte in der Europacup-Gesamtwertung, werden doch sowohl das dritte als auch das vierte Saisonrennen dieser Rennserie im SachsenEnergie-Eiskanal ausgetragen. Aufgrund des erneuten Ausfalls der Eisarena am Königssee richtet Altenberg ein zusätzliches Europacup-Rennen der Skeletonis aus. Gleiches gilt für die IBSF Junioren-Weltmeisterschaften Skeleton, die ursprünglich ebenfalls am Königssee stattfinden sollten und nun vom 9. bis 13. März 2026 im Osterzgebirge ausgetragen werden. Tickets für die JWM sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bei den bevorstehenden Europacup-Rennen vertreten die Pilotinnen und Piloten Nationen wie die Schweiz, die Ukraine, Italien, Lettland, China und Großbritannien. Das deutsche Team stellt mit zwölf Athletinnen und Athleten das größte Aufgebot. Insgesamt haben 37 Pilotinnen und 48 Piloten aus 20 Nationen für den Europacup gemeldet.
Carolin Meier und Emil Schäfer (beide Dresdner Sportclub 1898 e.V.) wollen in Altenberg ihren Heimvorteil nutzen, um sich bei auf internationaler Bühne zu etablieren. Die sächsischen Skeletonis fahren ihre erste Saison im Europacup, der zweithöchsten internationalen Rennserie der IBSF. Ebenfalls für Deutschland gehen Viktoria Dönicke, Marie Angerer, Viktoria Hansova, Cosima Sebastian und Charlize Reimann an den Start. Bei den Männern stehen neben Felix Seibel, der bereits Weltcup-Erfahrung sammeln konnte, die Piloten Stefan Röttig, Moritz Menning, Timm Beiwinkler und Ludwig Mannhardt für die deutsche Mannschaft auf der Meldeliste.
Tickets gibt es an der Tageskasse
Zuschauer sind zum IBSF Europacup Skeleton am SachsenEnergie-Eiskanal herzlich willkommen. An den Trainingstagen ist der Eintritt kostenfrei. Tagestickets für die Renntage sind zum Preis von 8,00 Euro an der Tageskasse (Haupteingang Tor B, Kohlgrundweg) erhältlich. Kinder, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte haben freien Eintritt.
Parkplätze befinden sich in der Nähe des Haupteingangs, hier gibt es alle Informationen zur Anreise. Und natürlich ist an der Bahn auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt: Der legendäre „Imbiss Kurve 11“ ist geöffnet.
IBSF Europacup Skeleton im Livestream
Wer nicht vor Ort dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Rennen zu Hause oder unterwegs zu verfolgen. Über die Internetseite und den Youtube-Kanal des SachsenEnergie-Eiskanals kann man bei allen Fahrten live dabei sein.
Zeitplan >> 3. und 4. IBSF Europacup Skeleton (Änderungen vorbehalten)
Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr 1. Training Gruppe I (2 Läufe)
13:00 Uhr 1. Training Gruppe II (2 Läufe)
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr 2. Training Gruppe I (2 Läufe)
13:00 Uhr 2. Training Gruppe II (2 Läufe)
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr 3. Training Gruppe I (2 Läufe)
13:00 Uhr 3. Training Gruppe II (2 Läufe)
Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr 3. EC Skeleton Männer – 1. und 2. Rennlauf
13:00 Uhr 3. EC Skeleton Frauen– 1. und 2. Rennlauf
anschließend Siegerehrung
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr 4. EC Skeleton Männer – 1. und 2. Rennlauf
13:00 Uhr 4. EC Skeleton Frauen – 1. und 2. Rennlauf
anschließend Siegerehrung
Text: US / Foto: IBSF – Viesturs Lacis