Das Organisationskomitee der BMW IBSF Bob & Skeleton Weltmeisterschaften 2021 presented by IDEAL Versicherung, die vom 1. bis 14. Februar am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg stattfinden werden, ruft Bobund Skeleton-Begeisterte in aller Welt dazu auf, sich an der virtuellen Eröffnungsfeier des Saison-Höhepunkts zu beteiligen.
Normalerweise ist die Rennschlitten- und Bobbahn bei Großereignissen voll mit Sportfans. Tausende Sportbegeisterte besuchten im vergangenen Jahr die Rennen und die Eröffnungsfeier. „Da aufgrund der COVID-19-Vorschriften keine Fans in Altenberg zugelassen sein werden, haben wir uns dazu entschlossen, ein Online-Event zum Auftakt der Veranstaltung zu produzieren. Alle Sportler, Fans, Familien und Freunde auf der ganzen Welt können dabei sein, indem sie ihre eigenen Jerusalema-Challenge-Videos oder andere originelle Beiträge filmen und an uns schicken“, sagt OK-Chef Jens Morgenstern. Die Kurzvideos werden dann zu einem großen Ganzen zusammengeschnitten und am 4. Februar 2021 Teil der digitalen Eröffnungsfeier sein.
Einsendeschluss ist der 27. Januar 2021. Alle Informationen zur Teilnahme und den Videoaufruf zur WMChallenge gibt es auf der Internetseite www.wm-altenberg.de.
Der Internationale Bob- und Skeletonverband IBSF hatte die Rennschlitten- und Bobbahn im Osterzgebirge Mitte September 2020 als Folge der Corona-Pandemie anstelle von Lake Placid (USA) erneut zum WM-Austragungsort ernannt. Dass zwei Weltmeisterschaften in Folge am selben Ort stattfinden, ist ein Novum in der Geschichte des internationalen Bob- und Skeletonsports.
Insgesamt sieben WM-Titel werden in den zwei Wochen am SachsenEnergie-Eiskanal vergeben. Neben den bekannten WM-Disziplinen Zweierbob Frauen, Zweierbob Männer, Skeleton Männer, Skeleton Frauen, Skeleton Mixed Team und der Königsklasse Viererbob wird in Altenberg erstmals eine Weltmeisterin im Frauen-Monobob gekürt. Der Zeitplan ist unter www.wm-altenberg.de zu finden.
(US)