AKTUELLES

Spannung und Emotion pur: Insgesamt 7500 Zuschauer beim Finale zum IBSF Bob + Skeleton Weltcup 2025/2026 am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg

Mit der „Königsklasse“ im Bobsport – der Entscheidung im Viererbob – ist das Saisonfinale zum IBSF Bob + Skeleton Weltcup 2025/2026 und der letzte Showdown vor den Olympischen Winterspielen heute Abend am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg zu Ende gegangen. Die Fans durften sich drei Tage lang über rasanten Weltklasse-Spitzensport freuen: In den insgesamt sieben Weltcup-Rennen gab es auf der Rennschlitten- und Bobbahn im Altenberger Kohlgrund zwei neue Startrekorde und vier neue Bahnrekorde. Über die gesamte Weltcup-Woche kamen 7500 Zuschauerinnen und Zuschauer an den SachsenEnergie-Eiskanal – davon alleine 3500 am heutigen Abschluss-Sonntag.

„Ein gelungenes Weltcup-Finale mit vielen spannenden Rennen, großen Emotionen und vielen Zuschauern liegt hinter uns. Trotz einiger Wetterkapriolen haben Vorbereitung und Durchführung in allen Bereichen wunderbar funktioniert und wir freuen uns sehr über sehr viele positive Rückmeldungen von Athleten, Trainern, Offiziellen, Medienvertretern und Zuschauern. Mein besonderer Dank geht an das gesamte Team, das erneut einen herausragenden Job gemacht hat“, zieht Jens Morgenstern, Geschäftsführer der Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH und OK-Chef des Weltcups, eine durchweg positive Bilanz. „Darüber hinaus danke ich allen Fördermittelgebern und Sponsoren, die die finanzielle Basis für den Weltcup geschaffen haben“, so Morgenstern weiter.

Am heutigen Sonntag übergab Sachsens Innenminister Armin Schuster einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 50.000 Euro an die Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH. Staatsminister Armin Schuster: „Die Altenberger Kunsteisbahn ist seit Jahrzehnten ein zentraler Ort für den Wintersport in Sachsen. Die Landesregierung setzt auch in diesem Jahr auf gezielte Förderung, um den Spitzensport in der Region zu stärken. Diese kontinuierliche Unterstützung ist ein klares Bekenntnis zum Standort, zu unseren Athletinnen und Athleten sowie zu den Vereinen.“ Die Maßnahmen werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Der heute zu Ende gegangene IBSF Weltcup Bob + Skeleton presented by SachsenEnergie markiert noch nicht den Schlusspunkt der internationalen Rennen am SachsenEnergie-Eiskanal in diesem Winter. Vom 27. Januar bis 1. Februar 2026 finden hier die FIL Junioren Weltmeisterschaften Rodeln presented by E.INFRA statt. Nach den Olympischen Winterspielen steigt in Altenberg das Finale des EBERSPÄCHER Rodel Weltcups (02.-08.03.2026), direkt gefolgt von den IBSF Junioren Weltmeisterschaften Skeleton presented by PKE (09.-13.03.2026).

Detaillierte Resultate und Ranglisten sowie Ergebnismeldungen zu allen Rennen im Rahmen des IBSF Weltcup Bob + Skeleton presented by SachsenEnergie gibt es auf der Webseite der IBSF.

Text: US, SMI // Fotos: IBSF, Andreas Franke


Impressionen


Anhänge

PARTNER