AKTUELLES

Skeleton: Hochkarätige Besetzung zum IBSF Europacup & IBSF Intercontinentalcup presented by VEF

Nach den Bobteams sind in dieser Woche die Skeletonis am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg zu Gast. Für die Rennen im Europacup (EC) am morgigen Mittwoch (13.01.2021) sind 21 Frauen und 31 Männer aus insgesamt 20 Nationen gemeldet. Beim Intercontinentalcup (ICC) am Samstag (16.01.2021) gehen 16 Frauen und 22 Männer aus insgesamt 17 Nationen an den Start.

Die Rennen sind hochkarätig besetzt, nutzen doch einige Weltcup-Starter die Wettbewerbe in Altenberg, um sich auf die BMW IBSF Bob & Skeleton Weltmeisterschaften 2021 presented by IDEAL Versicherung vorzubereiten. Prominente Namen wie die aktuell Zweite im Gesamt-Weltcup Kimberley Bos (NED) und die Siegerin des Weltcups in Winterberg am vergangenen Wochenende Elena Nikitina (RUS) sowie Matt Weston (GBR) und Alexander Tretiakov (RUS) tauchen in den Meldelisten für EC und ICC auf der WM-Bahn von 2020 und 2021 auf.

Auf ihrer Heimbahn an den Start gehen auch die „Local Heroes“ Susanne Kreher und Axel Jungk (beide BSC Sachsen Oberbärenburg). Der amtierende Vizeweltmeister will sich nach verpasster Weltcup-Nominierung mit guten Leistungen für einen Startplatz bei der neuerlichen Heim-WM empfehlen. Die weiteren deutschen Starter*innen sind im Europacup Stefanie Votz, Corinna Leipold, Hanna Staub, Julia Simmchen, Cedric Renner, Lukas David Nydegger, Stefan Röttig, Ludwig Mannhardt sowie im Intercontinentalcup Sophia Griebel, Corinna Leipold, Felix Seibel, Kilian von Schleinitz.

Zeitplan (Änderungen vorbehalten):

  • Mittwoch, 13. Januar 2021, IBSF Europacup Skeleton presented by VEF, 9.00 bis 14.00 Uhr
  • Samstag, 16. Januar 2021, IBSF Intercontinentalcup Skeleton presented by VEF, 9.00 bis 13.00 Uhr

Wie alle Wettbewerbe der laufenden Saison finden auch der IBSF Europacup Skeleton und der IBSF Intercontinentalcup Skeleton presented by VEF unter strengen Hygieneauflagen statt. Dazu gehört auch, dass keine Zuschauer am SachsenEnergie-Eiskanal zugelassen sind. Kufensportfans können die Trainingsläufe und Rennen dennoch in Gänze live verfolgen. Über die Internetseite und den Youtube-Kanal des SachsenEnergie-Eiskanals oder bei BSD-TV, dem gemeinsamen Livestream-Portal der vier deutschen Bahnen, kann man bei allen Fahrten live dabei sein.

Links zu den Livestream-Angeboten zum IBSF Europacup und IBSF Intercontinentalcup Skeleton in Altenberg:

Beide Wettbewerbe werden von einem neuen Sponsor präsentiert, der VEF GmbH & Co. KG. Das Unternehmen mit Sitz im Altenberger Ortsteil Bärenstein betreibt im Osterzgebirge drei Steinbrüche und möchte sich künftig wieder mehr in der Region engagieren. Zum Einstieg unterstützt die Firma um Geschäftsführer Hendrik Schwarz die internationalen Skeleton-Wettkämpfe.

US / Foto: Egbert Kamprath


PARTNER