- 163 Athletinnen und Athleten aus 21 Nationen werden sich spannende WM-Rennen liefern
- Tickets sind im Vorverkauf und an den Tageskassen erhältlich – auch für die Trainingstage
- Rodelfans dürfen sich auf Spitzensport und ein buntes Programm für Jung und Alt freuen
Der Countdown läuft: In dieser Woche werden am SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg die 52. FIL Rodel Weltmeisterschaften ausgetragen. Damit ist die Rennschlitten- und Bobbahn im Osterzgebirge nach 1996 und 2012 zum dritten Mal Schauplatz und Gastgeber der Welttitelkämpfe im Rennrodeln.
„Wir sind bereit“, sagt Jens Morgenstern, OK-Chef und Geschäftsführer der Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH, die den SachsenEnergie-Eiskanal betreibt. „Gemeldet haben über 160 Rodlerinnen und Rodler aus 21 Nationen. Das verspricht absoluten Spitzensport. Wir freuen uns auf die Eröffnung am Donnerstag und drei vollgepackte WM-Tage von Freitag bis Sonntag mit Spannung und Unterhaltung für Jung und Alt“, so Morgenstern weiter.
Die Eröffnungsfeier findet am 25. Januar 2024, 19.00 Uhr auf der WM-Bühne am Skihang in Altenberg statt. Das Warm-Up beginnt um 18.00 Uhr. An den darauf folgenden drei Tagen geht es auf der Rennschlitten- und Bobbahn im Kohlgrund, einer der anspruchsvollsten Kunsteisbahnen der Welt, in neun Disziplinen um die begehrten Titel. Auch die Weltmeistertitel in der U23-Wertung werden in allen Wettbewerben ausgefahren (Race-in-Race-Modus).
Die ersten WM-Medaillen werden am Freitag (26.01.2024) vergeben – ab 13.00 Uhr stehen die Sprint-Rennen auf dem Programm. Bereits am Vormittag bei der Sprint-Qualifikation, die um 8.30 Uhr beginnt, werden tausende Schüler aus ganz Sachsen die Athletinnen und Athleten beim „Tag der Schulen“ anfeuern. Der WM-Samstag (27.01.2024) wird von den Doppelsitzer-Damen eingeläutet – der erste Schlitten fährt um 8.50 Uhr los. Um 11.00 Uhr gehen die Herren-Einsitzer an den Start und um 14.00 Uhr fahren die Doppelsitzer-Herren um WM-Medaillen. Am WM-Sonntag (28.01.2024) sind ab 10.45 Uhr zunächst die Damen-Einsitzer an der Reihe, bevor um 14.00 Uhr mit der Team-Staffel das große WM-Finale beginnt. Pokale und Medaillen erhalten die Bestplatzierten am Freitag- und Samstagabend bei den WM-Siegerehrungen auf der Bühne am Skihang in Altenberg.
Local Heroes freuen sich auf stimmungsvolle Weltmeisterschaften in ihrem „Wohnzimmer“
„Jeder Sportler träumt davon, einmal im Leben eine WM auf der Heimbahn, auf der man das Rodeln gelernt hat, fahren zu dürfen. Deswegen wird die WM in Altenberg so oder so ein großes Highlight für mich. Ich weiß noch nicht genau, wie viele Fans meines Fanclubs dabei sein werden, aber ich weiß, dass sie zwei Reisebusse gechartert haben und das halbe Erzgebirge mitbringen. Auf der Fahrt gibt es dann sicherlich schon Glühwein, sodass die Stimmung großartig wird. Ich freue mich riesig auf die Unterstützung und werde natürlich mein Bestes geben“, sagt Julia Taubitz aus Annaberg-Buchholz, die nach dem Vizeweltmeistertitel im vergangenen Jahr ihren WM-Titel von 2021 wiederholen will.
Auch die zweimalige Doppelsitzer-Weltmeisterin Jessica Degenhardt aus Dresden ist voller Vorfreude und setzt gemeinsam mit ihrer Partnerin Cheyenne Rosenthal aus Winterberg auf ihre langjährige Altenberg-Erfahrung: „Ich freue mich sehr auf die Unterstützung an der Bahn, weil es nicht alle Tage so ist, dass Familie und Freunde dabei sein können. Es sind alles meine Herzensmenschen, und da fühle ich mich gleich wohler. Wir bereiten uns auf die WM aber nicht anders vor als auf jedes andere Rennen. Es ist wichtig, eine Routine zu haben, und das hat bisher für uns sehr gut funktioniert.“
Dass der SachsenEnergie-Eiskanal anspruchsvoll ist, weiß Jessica Degenhardt nur zu gut: „In Altenberg zu fahren ist wirklich herausfordernd. Wenn man ehrlich ist, gibt es nur Schlüsselstellen in Altenberg! Es macht trotzdem sehr viel Spaß. Ich habe hier mit Rodeln angefangen, bin auf der Bahn in Altenberg aufgewachsen. Dadurch ist in meinem System eine gewisse Ruhe drin, was sicherlich ein Vorteil gegenüber den anderen ist. Ich hoffe, dass wir diese Ruhe in unseren Vorteil umwandeln und auch aufs Eis übertragen können.“
Julia Taubitz und Jessica Degenhardt sind aber nicht die einzigen „Local Heroes“ aus Sachsen, die zu den Weltmeisterschaften auf ihrer Heimbahn antreten werden. Melina Fischer aus Zwickau und Timon Grancagnolo aus Chemnitz konnten sich bei den Deutschen Meisterschaften kurz vor dem Jahreswechsel die letzten Startplätze im WM-Aufgebot von Bundestrainer Norbert Loch sichern. Die erst 19-jährige Melina Fischer gibt damit ihr WM-Debüt, Timon Grancagnolo – 20 Jahre alt – ist amtierender U23-Weltmeister und kann diesen Titel in Altenberg verteidigen.
Buntes Rahmenprogramm am SachsenEnergie-Eiskanal und auf der WM-Bühne am Skihang Altenberg
Neben spannenden WM-Rennen erwartet die Rodelfans ein buntes Rahmenprogramm. Direkt am SachsenEnergie-Eiskanal sorgen die Trommler von BLECHLAWINE aus Dresden (Samstag) und die Blasmusiker Doubravanka aus Teplice (Sonntag) für musikalische Unterhaltung. Zwischen den Rennen ist die Funkengarde vom Geisinger Ski- und Eisfasching mit Tanzdarbietungen zu erleben. Auch WM-Maskottchen Flocki Flocksen ist mit seinen Freunden an der Bahn unterwegs. Am Rande der Bande steht außerdem der beliebte Spielebus des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wo die kleinen Besucher basteln, spielen und sich schminken lassen und aufwärmen können. Darüber hinaus informieren Bundeswehr und Bundespolizei über Karrierechancen. Ebenfalls vor Ort sind das Infomobil vom Verkehrsverbund Oberelbe und ein Promotion-Team des WM-Medienpartners MDR SACHSEN.
Auf der WM-Bühne am Skihang in Altenberg findet am Donnerstag (25.01.2024) die WM-Eröffnungsfeier statt. Moderiert wird diese von Marc Huster (MDR SACHSEN) und Mario Eichler. Für Stimmung sorgen Xtreme Drum und der Cheerleader Verein Dresden „Dinamites“. Informativ und unterhaltsam zugleich sind die Talkrunden u.a. mit Innenminister Armin Schuster, Landrat Michael Geisler, den Local Heroes und Vertretern der internationalen und nationalen Sportverbände. Der Generalsekretär des Internationalen Rodelverbandes FIL, Dwight Bell, wird die Weltmeisterschaften offiziell eröffnen und Altenbergs Eismeister Ralf Mende wird das WM-Feuer entzünden. Den traditionellen Einmarsch der Nationen gestalten Schülerinnen und Schüler des Glückauf Gymnasiums Altenberg und der Oberschule Geising in Kooperation mit dem Erlebnisberg Altenberg maßgeblich mit.
Auch die WM-Siegerehrungen am Freitag und Samstag finden auf der WM-Bühne am Skihang Altenberg statt. Beim Warm-Up für die Siegerehrung zu den Sprint-Rennen gibt es am Freitag (26.01.2024) ab 17.00 Uhr eine unterhaltsame Talkrunde mit ehemaligen Weltklasse-Rennrodlern. MDR SACHSEN-Moderator Patrick Fritzsche kommt dabei mit Gabriele Kohlisch, Dettlef Günther und Bernd Hahn ins Gespräch und blickt mit ihnen gemeinsam u.a. auf ihre erfolgreichen Karrieren zurück.
WM-Souvenirs am SachsenEnergie-Eiskanal erhältlich
Wer die Weltmeisterschaften mit nach Hause nehmen möchte, sollte sich eines der begehrten Souvenirs sichern. Ob kuschelige Mütze oder Basecap von SEIZ, WM-Honig von den Bobbahn-Bienen, die WM-Sonderedition des Altenberger Kräuterlikörs „Kufenheizer“ oder eines von 2024 WM-Gläsern von Feldschlößchen – im Souvenirshop an der Kurve 11 oder unter wm-altenberg.de werden Rodelfans fündig.
WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR RODELFANS
WM-Tickets im Vorverkauf und VVO-Kombiticket
Tickets für alle Trainingstage und WM-Rennen sind im Vorverkauf verfügbar. Der Online-Ticketshop ist im Internet unter wm-altenberg.de zu finden. WM-Tickets sind außerdem in der Touristinformation am Bahnhof Altenberg sowie in den DDV-Lokalen in Dresden (Haus der Presse, Elbepark), Pirna, Freital und Dippoldiswalde erhältlich.
In Kooperation mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und dem Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) gelten auch zu den Rodel-Weltmeisterschaften 2024 alle im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten am aufgedruckten Veranstaltungstag in allen Nahverkehrsmitteln im gesamten VVO-Verbundraum als Fahrausweis (Sonderverkehrsmittel ausgenommen).
Wer die Weltmeisterschaften live vor Ort erleben möchte, hat die Wahl zwischen verschiedenen Ticketkategorien:
- Dreitagestickets beinhalten alle WM-Renntage und kosten 40 Euro (ermäßigt 25 Euro).
- Tageskarten für die WM-Rennen am 26., 27. und 28. Januar 2028 kosten jeweils 15 Euro (ermäßigt 10 Euro). Ermäßigungen gelten für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte nach Vorlage des entsprechenden Ausweises.
- Fankarten kosten – bei einer Mindestabnahme von zehn Tickets – 10 Euro pro Person.
- VIP-Tickets machen den WM-Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Das exklusive Paket beinhaltet u.a. den Zugang zum VIP-Bereich mit Panoramablick auf den Zielbereich, ein regionales Buffet-Catering, freie Getränkeauswahl sowie die Live-Übertragung der Rennläufe auf großen Flatscreens, Shuttle-Service und exklusive Führungen auf dem Veranstaltungsgelände.
- An den Trainingstagen vom 22. bis 25. Januar 2024 kostet der Eintritt 8 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt zum Training.
Wer sich spontan für einen Besuch bei den 52. FIL Rodel Weltmeisterschaften am SachsenEnergie-Eiskanal entscheidet, kann Tickets an den Tageskassen erwerben. Das Bahngelände öffnet an den Wettkampftagen jeweils eine Stunde vor Rennbeginn.
Anreise, Shuttlebusse und Parkplätze
Die Organistoren der Weltmeisterschaften empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln – zum einen der Umwelt zuliebe, zum anderen weil es am SachsenEnergie-Eiskanal keine Besucherparkplätze gibt. Nach Altenberg verkehren u.a. die Müglitztalbahn RB 72 sowie die Buslinien 360 (Dresden – Zinnwald – Dresden), 367 (Geising-Kipsdorf-Geising), 370 (Dippoldiswalde-Altenberg-Dippoldiswalde) und 373 (Frauenstein-Altenberg-Frauenstein). Wer im Vorverkauf ein WM-Ticket erworben hat, fährt dank der Kombiticket-Regelung im ÖPNV und den Shuttlebussen ab Bahnhof Altenberg kostenfrei mit. Ansonsten gilt der übliche VVO-Tarif.
Wer dennoch mit dem Auto ins Osterzgebirge kommt, kann auf dem Parkplatz in Zinnwald-Georgenfeld parken. Von dort verkehren Shuttle-Busse zum SachsenEnergie-Eiskanal. Mit dem Parkticket ist die Shuttle-Nutzung kostenfrei.
Weitere Informationen zur Anreise gibt es online unter wm-altenberg.de sowie beim VVO.
Zeitplan der 52. FIL Rodel Weltmeisterschaften in Altenberg
(Stand: 22.01.2024 // Änderungen vorbehalten)
Montag, 22.01. bis Mittwoch, 24.01.2024
jeweils ab 09:00 Uhr WM-Training
Donnerstag, 25.01.2024
09:00 Uhr Startnummern-Rennen für alle Nicht-Gesetzten
14:00 Uhr Training Gesetztengruppe
18:00 Uhr Warm Up zur WM-Eröffnung
19:00 Uhr WM-Eröffnungsfeier auf der WM-Bühne am Skihang Altenberg
Freitag, 26.01.2024 (TAG DER SCHULEN)
08:30 Uhr Qualifikationsrennen WM-Sprint (genauer Zeitplan folgt)
13:00 Uhr WM-Sprint Doppelsitzer Herren
13:55 Uhr WM-Sprint Damen
14:45 Uhr WM-Sprint Herren
15:40 Uhr WM-Sprint Doppelsitzer Damen
17:00 Uhr Warm Up zur 1. WM-Siegerehrung inkl. Talkrunde mit ehemaligen Weltklasse-Rodlern
18:00 Uhr WM-Siegerehrung auf der WM-Bühne am Skihang Altenberg
Samstag, 27.01.2024
08:50 Uhr WM-Rennen Doppelsitzer Damen 1. Lauf
09:55 Uhr WM-Rennen Doppelsitzer Damen 2. Lauf
11:00 Uhr WM-Rennen Einsitzer Herren 1. Lauf
12:45 Uhr WM-Rennen Einsitzer Herren 2. Lauf
14:00 Uhr WM-Rennen Doppelsitzer Herren 1. Lauf
15:15 Uhr WM-Rennen Doppelsitzer Herren 2. Lauf
17:00 Uhr Warm Up zur 2. WM-Siegerehrung
18:00 Uhr WM-Siegerehrung auf der WM-Bühne am Skihang Altenberg
Sonntag, 28.01.2024
10:45 Uhr WM-Rennen Einsitzer Damen 1. Lauf
12:20 Uhr WM-Rennen Einsitzer Damen 2. Lauf
14:00 Uhr WM-Rennen Team-Staffel
ab 15.30 Uhr WM-Siegerehrung und Abschlussveranstaltung am SachsenEnergie-Eiskanal
18:00 Uhr Abschlussparty im Winterdorf am Skihang Altenberg
Alle Infos und Tickets gibt es im Internet unter wm-altenberg.de
Der SachsenEnergie-Eiskanal bei Facebook und Instagram: @bobbahn.altenberg
#rudschnguggn #sachsenenergieeiskanal #bobbahnaltenberg
SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg (Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg)
Der SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg (Osterzgebirge) ist traditioneller Austragungsort von internationalen und nationalen Wettbewerben im Rennrodel-, Bob- und Skeletonsport. Erste nationale Wettkämpfe fanden hier im Spätherbst 1986 noch unter Baustellenbedingungen statt, bevor 1987 die Homologierung seitens der Kufensport-Weltverbände FIBT (heute IBSF) und FIL erfolgte und ein erstes internationales Bob-Rennen durchgeführt wurde.
Seit 1991 war die Rennschlitten- und Bobbahn im Altenberger Kohlgrund Gastgeber von acht Weltmeisterschaften (1991 Bob, 1996 Rennrodeln, 1998 Skeleton, 2000 Bob, 2008 Bob & Skeleton, 2012 Rennrodeln, 2020 Bob & Skeleton, 2021 Bob & Skeleton) sowie von zahlreichen Juniorenweltmeisterschaften, Weltcups und Europameisterschaften. Im Januar 2024 finden hier die 52. FIL Rodel Weltmeisterschaften statt.
www.sachsenenergie-eiskanal.de | wm-altenberg.de | weltcup-altenberg.de
2024_01_22 PM_Countdown 52. FIL Rodel WM 2024 Altenberg