AKTUELLES

Doppelter IBSF Europacup Bob geht mit zwei Doppelsiegen zu Ende

Am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg ist heute der doppelte IBSF Europacup Bob zu Ende gegangen. Nach zwei Renntagen im Frauen-Monobob und Männer-Zweierbob Anfang der Woche standen am gestrigen Freitag und heutigen Samstag jeweils zwei Entscheidungen im Zweierbob der Frauen und im Viererbob der Männer auf dem Programm. Die Kunsteisbahn im Altenberger Kohlgrund war dritte und vierte Europacup-Station der Saison 2022/2023. Mit ihren Teams am Start waren acht Zweierbob-Pilotinnen aus fünf Nationen sowie 14 Viererbob-Piloten aus acht Nationen.

Zweierbob der Frauen: Martina Fontanive gewinnt beide Rennen

Die erfahrene Schweizer Bobpilotin Martina Fontanive hat beim Europacup am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg beide Zweierbob-Rennen der Frauen gewonnen. Mit ihrer Anschieberin Mara Morell verwies sie am Freitag die Rumäninnen Andreea Grecu / Antonia Malita auf den Silberrang. Die erst 17-jährige Charlotte Candrix vom TuS Hachenburg sicherte sich mit Anschieberin Cynthia Kwofie im dritten Saisonrennen die Bronzemedaille – ihr fehlten am Ende nur drei Hundertstelsekunden auf den zweiten Platz. Die zweite deutsche Pilotin im Feld, Diana Filipszki vom WSV Königssee, landete am Freitag mit Anschieberin Lauryn Siebert auf Rang sieben.

Auch das vierte EC-Saisonrennen im Zweierbob der Frauen am heutigen Samstag gewannen Martina Fontanive und Mara Morell. Silber ging an Diana Filipszki und Lauryn Siebert, Bronze holten die Rumäninnen Andreea Grecu und Antonia Malita. Charlotte Candrix und Cynthia Kwofie landeten diesmal auf Rang vier.

An beiden Renntagen nicht dabei war Maureen Zimmer (BSC Sachsen Oberbärenburg). Nachdem sie im Abschlusstraining gestürzt war, verzichtete sie auf den Start auf ihrer Heimbahn – laut Andreas Zschocke, Europacup Koordinator im Bob- und Schlittenverband für Deutschland, eine reine Vorsichtsmaßnahme, um den Rest der Saison nicht zu gefährden.

Viererbob der Männer: Doppelsieg für Nico Semmler

Wie beiden Frauen gab es auch im Viererbob nur ein siegreiches Team: der Thüringer Nico Semmler (BRC Ilsenburg/Harz / Anschieber: Marvin Paul, Rupert Schenk, Oliver Peschk) konnte mit vier Laufbestzeiten beide Altenberger Europacup-Rennen für sich entscheiden. Am Freitag hatte das Team Semmler einem deutlichen Vorsprung von mehr als vier Zehntelsekunden auf den Zweitplatzierten Patrick Baumgartner (ITA / Anschieber: Eric Fantazzini, Robert Mircea, Lorenzo Bilotti). Nur eine Hundertstelsekunde hinter dem Italiener auf Rang drei landete das Team des Letten Emils Cipulis (Anschieber: Davis Springis, Matiss Miknis, Krists Lindenblats), das in beiden Läufen die besten Startzeiten ablieferte. Lokalmatador Maximilian Illmann (BSC Sachsen Oberbärenburg / Anschieber: Lukas Koller, Joshua Tasche, Philipp Wobeto) fehlten nach einem unsauberen ersten Lauf und einer Angriffsfahrt im zweiten Durchgang gerade einmal drei Hundertstelsekunden aufs Podest.

Das Team Illmann (Anschieber: Henrik Proske, Joshua Tasche, Philipp Wobeto) verbesserte sich im vierten EC-Saisonrennen am heutigen Samstag deutlich und konnte sich beim erneuten Sieg des Teams Semmler (Anschieber unverändert) über Silber freuen. Bronze ging auch heute an das Team des Letten Emils Cipulis (Anschieber: Davis Springis, Matiss Miknis, Edgars Nemme). Das Team Hannighofer landete auf Platz fünf. Und: Bei seinem ersten Europcup-Start im Viererbob hat Alexander Czudaj (BSC Sachsen Oberbärenburg / Anschieber: Erik Leypold, Jörn Wenzel, Eric Strauss) auf seiner Heimbahn heute einen zehnten Platz eingefahren.

Der EC Bob markierte den Auftakt für mehrere internationale Rennen, die in diesem Winter am SachsenEnergie-Eiskanal stattfinden. Vom 14. bis 17. Dezember 2022 macht der Junioren-Weltcup im Rodeln in Altenberg Station. Dabei werden im „Race in Race“ Modus auch die 44. FIL Junioren-Europameisterschaften ausgetragen. Ab dem 9. Januar 2023 wird die Weltelite des Bob- und Skeletonsports im Rahmen des IBSF Bob & Skeleton Weltcups zwei Wochen hintereinander im Osterzgebirge zu Gast sein. Im zweiten Altenberg-Weltcup wird zudem die Europameisterschaft ausgefahren, ebenfalls im „Race in Race“ Modus. Und schließlich messen sich am 4. und 5. Februar 2023 die weltbesten Rodlerinnen und Rodler beim EBERSPÄCHER Weltcup am SachsenEnergie-Eiskanal. Tickets für die Anfang 2023 in Altenberg stattfindenden Weltcups sind unter www.sachsenenergie-eiskanal.de sowie in der Touristinformation Altenberg erhältlich.

(US)      


Impressionen


PARTNER