Pressemitteilung: Saisonauftakt 2023/2024 am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg

Der SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg startet in diesen Tagen in die Wintersaison 2023/2024. Der Startschuss für die Vereisung der Rennschlitten- und Bobbahn (RSBB) im Osterzgebirge fiel am vergangenen Sonntag pünktlich um 18 Uhr, als Eismeister Ralf Mende bei winterlichen Temperaturen zum 41. Mal die Kühlmaschinen startete. Ende dieser Woche ist die Bahn dann bereit für die ersten Fahrten auf Eis. Daneben laufen bis Ende des Jahres umfangreiche Bauarbeiten. Saisonhöhepunkt sind zweifelsohne die 52. FIL Rodel Weltmeisterschaften, die in der letzten Januarwoche 2024 in Altenberg ausgetragen werden. Darüber hinaus machen der EBERSPÄCHER Rodel Weltcup und der BMW IBSF Bob & Skeleton Weltcup Station im Kohlgrund.

RSBB-Eigentümer ist der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Landrat Michael Geisler blickt freudig auf die neue Saison: „Die Rennschlitten- und Bobbahn in Altenberg ist eine der bedeutendsten Sportstätten in Deutschland und ein besonderer Schwerpunkt des Wintersports im Landkreis. In dieser Saison haben wir mit der 52. FIL Rodel Weltmeisterschaft wieder ein Sportereignis mit herausragender Außenwirkung in unserer Heimat, auf das wir uns alle schon sehr freuen. Gemeinsam mit den Partnern im Bund und Freistaat haben wir zur Vorbereitung dieser Spitzenveranstaltung eine Reihe von Baumaßnahmen angeschoben, mit denen wir den Sportlern, Organisatoren und Besuchern optimale Bedingungen für Höchstleistungen bieten können. Ich wünsche den Veranstaltern dafür viel Erfolg, den Sportlern beste Ergebnisse und den Besuchern in dieser Saison eine tolle Zeit in Altenberg.“

Die ganze Pressemitteilung finden Sie hier

PARTNER