AKTUELLES

IBSF Europacup und Junioren-EM Skeleton in Altenberg: Deutsche Athleten in allen Wertungen ganz vorn

Drei Siege in nur einem Rennen: Die neue Junioren-Europameisterin im Skeleton heißt Viktoria Hansova und kommt aus Deutschland. Die 19 Jahre alte Schülerin, die für den RSV 90 Schmalkalden startet, sicherte sich heute am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg mit einem Vorsprung von mehr als acht Zehntelsekunden ihren ersten Titel bei internationalen Meisterschaften. Mit ihrem Sieg ist sie zugleich die neue U20-Europameisterin und Gewinnerin des vierten Europacup-Rennens der Saison.

JEM-Silber ging an die Britin Tabitha Stoecker, die in ihrer noch jungen Karriere bereits einen Weltcup-Sieg auf dem Konto hat. Das Podest komplettierte die ebenfalls zum deutschen Aufgebot gehörende Hanna Staub vom RRV Sonneberg auf dem JEM-Bronzerang.

Die Junioren-Europameisterschaft wurde im „Race in Race“ Modus im Rahmen des vierten IBSF Europacup-Rennens der Saison ausgefahren. Dieses Klassement liest sich auf den Rängen hinter Viktoria Hansova so: Platz zwei geht an Corinna Leipold vom WSV Königssee, knapp dahinter sicherte sich die Britin Amelia Coltman den dritten Podiumsplatz.

Auch bei den Männern kommt der neue Junioren-Europameister im Skeleton aus Deutschland: Lukas Nydegger vom RC Berchtesgaden sicherte sich den Titel vor Rasmus Johansen aus Dänemark und Timm Beiwinkler, der für den selben Verein startet wie der neue Junioren-Europameister.

Das vierte Europacup-Rennen entschied Cedric Renner für sich. Drei Zehntel Vorsprung hatte er am Ende vor dem Briten Laurence Bostock. Rang drei ging an Lukas Nydegger.

Bereits am gestrigen Mittwoch wurde am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg das dritte Europacup-Rennen der laufenden Saison ausgetragen und damit der am 2. Dezember in Bludenz (Österreich) ausgefallene Wettbewerb nachgeholt. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern gab es dabei ein rein deutsches Podest.

Ihren zweiten Saisonsieg feierte Corinna Leipold, nachdem sie die nach dem ersten Lauf in Führung liegende Viktoria Hansova mit nur zwei Hundertstelsekunden am Ende auf Rang zwei verweisen konnte. Auf dem dritten Platz landete Stefanie Votz (RC Berchtesgaden). Das gestrige Rennen der Männer konnte Cedric Renner mit nur fünf Hundertstelsekunden Vorsprung für sich entscheiden und verwies den zur Halbzeit deutlich führenden Lukas Nydegger noch auf Rang zwei. Dritter wurde Stefan Röttig (SV Eintracht Frankenheim).

Auch die Europacup-Gesamtwertung ist nach den beiden Rennen in Altenberg fest in deutscher Hand: Bei den Frauen führt Corinna Leipold das Ranking an, bei den Männern darf sich Cedric Renner über die Führung freuen – ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Alle Ergebnisse gibt es unter http://www.ibsf.org.

Direkt nach dem Jahreswechsel macht der IBSF Europacup Bob am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg Station. Und auch da wird in einzelnen Disziplinen um Junioren-Europameistertitel gefahren (03.-09.01.2024).


Impressionen


PARTNER