Junioren-Weltcup & Junioren-Europameisterschaft in Oberhof

Der 4. Juniorenweltcup (JWC) in Oberhof wurde gleichzeitig als Junioren-Europameisterschaft, race in race, ausgetragen. Am 1. Renntag waren die Jugend-A Starter und die Doppelsitzer an der Reihe.
Löffler/Küchler hatten das Glück auf ihrer Seite. Nachdem sie zur JWM im Januar sich mit 1/1000 Rückstand mit dem 2. Platz zufrieden geben mussten, konnten sie sich an diesem Wochenende mit 2/1000 Vorsprung den Sieg im JWC und damit den Junioren-Europameister-Titel vor dem Thüringer Doppel Löffler/ Stiebing sichern. Am darauf folgenden Tag erzielten sie mit der Mannschaft den Sieg.
Die Nachwuchsbesatzung Semmler/Pfeiffer fuhren in ihrem erst 2. Auftritt im JWC einen überlegenen Sieg ein. Nachdem sie zum 1. JWC in Königssee im vergangenen Dezember noch in Führung liegend leider durch einen Fahrfehler ihre gute Platzierung vergaben, konnten sie nun mit zwei Mal Bestzeit überzeugen.
Die jungen Damen der Jugend A haben ihre Altersklasse dominiert. Lediglich in der Reihenfolge auf dem Podest haben sie gewechselt. Die Jüngste, Jessica Tiebel, hat ihre sehr guten Trainingsfahrten auch im Wettkampf noch steigern können und damit ihren ersten Weltcupsieg errungen. Nadine Kadner, Siegerin in Königssee, war durch eine Krankheit in der vergangenen Woche geschwächt. Umso erfreulicher ist, dass sie trotzdem hinter der Oberwiesenthalerin Julia Taubitz noch den 3. Platz erreichen konnte.
Am 2. Renntag fielen die Entscheidungen in den Junioren Einsitzer-Disziplinen. Angelique Fleischer hatte leider Pech. Durch einen Fahrfehler in der Kurve 12 stürzte sie. Das ist umso bedauerlicher, da sie bis zu diesem Zeitpunkt mit nur 8/100 Rückstand auf die Führende sehr schnell unterwegs war. Aber schon am nächsten Wochenende in Innsbruck/Igls kann sie wieder zeigen, dass sie zur Weltspitze im Juniorenbereich gehört.
Bilder
